Texte von Reiner Bredemeyer

Texte von und Interviews mit Reiner Bredemeyer (Auswahl)    

Texte von Reiner Bredemeyer

Reiner Bredemeyer: „Jeder Klang war zu verteidigen“.
In: Forum: Musik in der DDR. Komponisten-Werkstatt [= Arbeitsheft 13, Schriftenreihe des Präsidiums der Akademie der Künste der DDR], hrsg. von Christa Müller, Berlin 1973, S.30 ff.

Reiner Bredemeyer: „Ist Schönberg tot?“ [Oktober 1975].
In: Forum: Musik in der DDR. Arnold Schönberg 1874 – 1951. Zum 25. Todestag des Komponisten. [= Arbeitsheft 24, Schriftenreihe des Präsidiums der Akademie der Künste der DDR], hrsg. von Mathias Hansen und Christa Müller, Berlin 1976, S. 121.

Reiner Bredemeyer: „Zu Hülfe! Zu Hülfe! Fragen und Bemerkungen zur Schikaneder-text-vertonung“.
Programmheft „Die Zauberflöte“, Württembergisches Staatstheater Stuttgart, Saison 1977/78, S. 8 ff.
Nachdruck in: Musik und Gesellschaft, Heft 6, Berlin 1978, S. 325 ff.

Reiner Bredemeyer: Paul Dessau zum Gedenken.
In: Sinn und Form. Beiträge zur Literatur. Hrsg. von der Akademie der Künste der DDR, Heft 6, Berlin 1979, S. 1151 f.

Reiner Bredemeyer: „N.E. (?)“ [Neue Einfachheit].
In: Musik und Gesellschaft, Heft 10, Berlin 1980, S. 615.

Reiner Bredemeyer: [Zum Tod von Konrad Wolf].
In: Sonntag, Berlin 17.03.1982, S. 3.

Reiner Bredemeyer: „ … so schreibt man nicht für Gesang …“
In: Tendenzen und Beispiele. Entwicklungslinien zeitgenössischer Musik. (Teil 1).
8. Geraer Ferienkurs für zeitgenössische Musik 1981, Veröffentlichung des Verbandes der Komponisten und Musikwissenschaftler der DDR, Bezirksverband Gera 1982, S. 31 ff.

Reiner Bredemeyer: Streichquartett und Raketen.
In: Musik und Gesellschaft, Heft 7, Berlin 1982.

Reiner Bredemeyer: Wunderbare Jungheit seiner Musik [Was bedeutet uns das Erbe Hanns Eislers heute? Zum 20. Todestag von Hanns Eisler].
In: Musik und Gesellschaft, Heft 9, Berlin 1982, S. 533.

Reiner Bredemeyer: „Gegenseitige Bemühungen (?)“.
In: Musik und Gesellschaft, Heft 6, Berlin 1983, S. 335 f.

Reiner Bredemeyer: „Heinrich! Heinrich!“ [Zum 400. Geburtstag von Heinrich Schütz].
In: Bach-Händel-Schütz-Ehrung im Rundfunk der DDR. Berlin 1985, S. 21.

Reiner Bredemeyer: „Wenn ich ein Tagebuch geführt hätte … – Notizen am 30. Mai 1985. Eine Maifahrt zur Winterreise“.
In: Musik und Gesellschaft, Heft 9, Berlin 1985, S. 489 f.

Reiner Bredemeyer: Inspirationsquelle Probebühne.
In: Musik und Gesellschaft, Heft 2, Berlin 1986, S. 71 f.

Reiner Bredemeyer: „Zeit Seeing“.
In: Sonntag, Berlin, 08.02.1987

Reiner Bredemeyer: Der Morton Feldman in meinem Leben.
In: Positionen. Beiträge zur neuen Musik. Schriftleitung Gisela Nauck und Armin Köhler. Heft 1, Leipzig 1988, S. 11 f.

Reiner Bredemeyer: Ich wendete mich nicht. Einige persönliche Gedanken und Überlegungen zu meiner „Winterreise“ (September 1989).
In: MusikTexte. Zeitschrift für Neue Musik. Hrsg. von Reinhard Oehlschlägel (u.a.),  Heft 64, Köln 1996, S. 33 ff.

Reiner Bredemeyer: „Artisten, in der Zirkuskuppel !?“ (Dezember 1989).
In: Positionen. Beiträge zur neuen Musik. Hrsg. von Gisela Nauck. Heft 59, Mühlenbeck/ b. Berlin 2004. S. 39 f.

Reiner Bredemeyer: Musik und Realität. Legungen am Schreibtisch: Offen-, Über-, Unter-, Zurecht.
In: Positionen. Beiträge zur neuen Musik. Schriftleitung Gisela Nauck und Armin Köhler. Heft 4, Leipzig 1989, S. 3 ff.
Nachdruck in: MusikTexte. Zeitschrift für Neue Musik, Hrsg. von Reinhard Oehlschlägel (u.a.), Heft 33/34, Köln 1990, S. 92 ff.

Reiner Bredemeyer: „Wolf Vostell: Wir waren so eine Art Museumsstück“.
In: Berliner Kunststücke. Die Sammlung der Berlinischen Galerie zu Gast im Museum der bildenden Künste Leipzig. Katalog. Edition Cantz Stuttgart 1990,
S. 258 f.

Reiner Bredemeyer: „Waldemar Grzimek: Tänzer“.
In: Berliner Kunststücke. Die Sammlung der Berlinischen Galerie zu Gast im Museum der bildenden Künste Leipzig. Katalog. Edition Cantz Stuttgart 1990,
S. 272 f.

Reiner Bredemeyer: „Kleine Steine aus einem Glashäuschen“.
In: Das Deutsche in der Musik. 5. Dresdner Tage der zeitgenössischen Musik. Kolloquium, round table 1, Dresden, 1991, S. 150 ff.

Reiner Bredemeyer: „Malimo – Malina. Sex Notierungen zu einem Film“.
In: Motiv. Musik in Gesellschaft anderer Künste. Verlag Construktiv, Heft zwei/drei, Berlin 1991, S. 93.

Reiner Bredemeyer: „Wir haben keinerlei Chance: nützen wir sie“ (September 1995). In: Positionen. Beiträge zur neuen Musik. Hrsg. von Gisela Nauck. Heft 59, Mühlenbeck/ b. Berlin 2004. S. 38 f.

Gespräche und Interviews mit Reiner Bredemeyer

J. Michelis: Beethoven heute. Gespräch mit Reiner Bredemeyer. In: Für Dich, Nr. 13, Berlin 1977, S.29.

Gerhard Müller: Interview mit Reiner Bredemeyer [= Komponist und Hörer IV – Komponisten und Musikwissenschaftler äußern sich zu Fragen des musikalischen Schaffens]. In: Beiträge zur Musikwissenschaft, hrsg. vom Verband der Komponisten und Musikwissenschaftler der DDR, Heft 4, Berlin 1977, S. 248 ff.

„Rechts- und linkshändig komponieren.“
Reiner Bredemeyer im Gespräch (1978) mit Reinhard Oehlschlägel.
In: MusikTexte. Zeitschrift für Neue Musik. Hrsg. von Reinhard Oehlschlägel (u.a.), Heft 64, Köln 1996, S. 37 ff.

„Souveränität grenzenlos?“
Ein Gespräch über Grenzveränderungen im Gefüge musikalischer Genres zwischen den Komponisten Reiner Bredemeyer, Georg Katzer und dem Musikwissenschaftler Frank Schneider.
In: Bulletin. Musikrat der DDR, Heft 2, Berlin 1979, S. 34 ff.

Wolfgang Lange: „Oberstes Prinzip: Dramaturgie“. Gespräch mit dem Komponisten Reiner Bredemeyer.
In: Film und Fernsehen, Heft 4, Berlin 1979, S. 15 ff.

Reiner Bredemeyer.
In: Ursula Stürzbecher: Komponisten in der DDR. 17 Gespräche. Hildesheim 1979, S. 268 ff.

Gerhard Müller: Interview mit Reiner Bredemeyer. In: Weimarer Beiträge, Zeitschrift für Literaturwissenschaft, Ästhetik und Kulturtheorie. Heft 10, Berlin und Weimar 1980, S. 158 ff.

„So sieht die Welt nun einmal aus“. Über „Busch singt“ unterhielten sich Reiner Bredemeyer, Erwin Burkert, Ludwig Hoffmann, Peter Voigt und Günter Netzeband. In: Busch singt. Sechs Filme über die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts. Hrsg. von der Akademie der Künste der DDR (u.a.), Berlin 1982, S. 40 ff.

Gerald Felber: Gespräch mit Siegfried Matthus, Joachim Werzlau und Reiner Bredemeyer.
In: Sinn und Form. Beiträge zur Literatur. Hrsg. von der Akademie der Künste der DDR, Heft 4, Berlin 1984, S. 787 ff.

Gerald Felber: „Ich will mit Musik reden, deutlich reden, aber nicht überreden …“ – Werkstattgespräch mit dem Berliner Komponisten und Akademiemitglied Reiner Bredemeyer. In: Berliner Zeitung vom 12./13. Juli 1986, S. 10.
Nachdruck in: Musik in der Schule, Heft 5, Berlin 1987, S. 144 ff.

Reiner Bredemeyer. Gespräch mit Joachim Lucchesi und Ute Wollny.
In: Komponieren zur Zeit. Gespräche mit Komponisten der DDR. Hrsg. von Mathias Hansen, Leipzig 1988, S.9 ff.

Ute Wollny, Sebastian Kleinschmidt: Gespräch mit Reiner Bredemeyer und Ingo Arnold [über Bredemeyers Liederzyklus „Die Winterreise“ und Arnolds Metrische Montagen zu Bredemeyers Liederzyklus].
In: Sinn und Form. Beiträge zur Literatur. Hrsg. von der Akademie der Künste der DDR, Heft 2, Berlin 1989, S. 386 ff.

„Ganz schön zum Lachen, was?“ – Reiner Bredemeyer im Gespräch mit Ute Wollny. In: Musik für die Oper? Mit Komponisten im Gespräch. Hrsg. von Gert Belkius und Ulrike Liedtke, Berlin 1990, S. 11 ff.

Ulrich Dibelius: Gespräch mit den Komponisten Reiner Bredemeyer und Friedrich Schenker [am 16.10.1990]. In: Jahrbuch 5. Bayerische Akademie der Schönen Künste, München 1991, S. 225 ff.

Wilfried Gruhn: Umfrage zur Neuen Musik. In: Musik und Unterricht. Zeitschrift für Musikpädagogik, Erhard Friedrich Verlag, Seelze, Heft 16, 1992, [Antworten von Reiner Bredemeyer, S. 59].

„In den Hintergrund gedrängt“.
Werner Danneberg: Interview mit Reiner Bredemeyer:
In: Musik in der Schule. Zeitschrift für Theorie und Praxis des Musikunterrichts,
Heft 1, Berlin 1995, S. 41 f.